matagalpa-nicaragua-compressor

Nicaraguas raue, wunderschöne Berge und Hochebenen im Norden, Nebel- und Pinienwälder sind mit verschlafenen Dörfern übersät und mit einem kühleren Klima gesegnet. Von Managua aus führt die Route # 1, die sogenannte Panamericana, nach Esteli, der zweitwichtigsten Universitätsstadt des Landes (nach Leon). Esteli ist auch die Zigarrenhauptstadt von Nicaragua, und Sie können auf diversen Touren erfahren, wie die weltberühmten nicaraguanischen Habanos gemacht werden. Der interessanteste Schritt dabei ist das abschließende Rollen der Zigarren, traditionell in männlich-weiblichen Paaren erledigt. Neben Zigarren sind Lederwaren wie Sättel und Stiefel ein guter Kauf, ebenso Töpferwaren und Holzschalen. Das lebhafteste Handelszentrum von allen ist der Samstagsmarkt, wenn Bauern mit frischen Produkten und Vieh von den Hügeln in die Stadt kommen.

Nicht zu vergessen von Esteli ist ein Ausflug zum nur 45-Minuten entfernten Naturreservat Miraflor, eine der größten Orchideenkolonien der Welt, mit insgesamt 300 Arten. Tukane und Sittiche (daunter mehr als 200 Vogelarten) teilen diesen vielfältigen Lebensraum mit Brüllaffen, Faul- und Gürteltieren. Das Reservat wird von der lokalen Gemeinschaft geschützt und betrieben, die zudem Pioniere in nachhaltiger Landwirtschaft und Fair-Trade darstellen.

Eine Weggabelung von Managua nach Esteli bringt Sie in die hügelige Stadt Matagalpa,

der beste Ort, um die regionale schwarze Keramik zu kaufen, sowie gewebte Produkte von der Frauenkooperative El Chile. Matagalpa ist auch eine gute Basis für Reisen in der Gegend, eine, die die schlimmsten Kämpfe in den 1980er Jahren erlebte. Heute erinnern die Überreste eines Graffiti-bedeckten Tanks, der am Eingang des Selva Negra Nebelwaldes geparkt wurde, an vergangene Kämpfe zwischen den Sandinisten und Somozas Guardia National.

Selva Negra, „Schwarzwald“, ist auch der Name der 500 Hektar großen Lodge, die Tagesausflüglern und Hotelgästen die Möglichkeit bietet, auf gut ausgeschilderten Wegen durch Lebensräume von Tukanen, dem berühmten Quetzal, Gürteltieren, Tapiren, Faultieren usw. zu wandern oder zu reiten. Selva Negra, zusammen mit Finca Esperanza Verde, sind zwei der bekanntesten Kaffeeplantagen, wo Besucher mehr über die Kunst des Anbaus von Bio-Kaffee und der weiterne Verarbeitung der Bohne erfahren können.

Anreise: Estelí ist ca. 148 km von Managua entfernt; Matagalpa liegt 130 km von Managua entfernt.

matagalpa-nicaragua-compressor

Nicaragua’s ruggedly beautiful northern mountains and plains, cloud forests and pine forests are dotted with sleepy villages and blessed with a cool climate. Heading north from Managua, Route #1 (the Pan-American Highway) runs to historic Esteli, the country’s second-most important university town (after Leon). Esteli is also the cigar capital of Nicaragua, and tours are available to learn how the world-famous Nicaraguan habanos are made. The most interesting step is the final rolling of the cigars, traditionally done in male-female pairs.  In addition to cigars, leather items such as saddles and boots are good buys, as are pottery and wooden bowls. The liveliest commercial center of all is the Saturday market when farmers come in from the hills with fresh produce and livestock.

Not to be missed from Esteli is an excursion to the Reserva Natural Miraflor, a 45-minute drive to one of the largest orchid colonies in the world: 300 species. Toucans and parakeets (among more than 200 bird species) share this diverse habitat with howler monkeys, sloths and armadillos. The Reserve is protected and operated by the local community, also pioneers in sustainable farming and fair-trade produce.

A fork in the road from Managua to Esteli, takes you to the hilly laid back town of Matagalpa,

the best place to buy the regional black pottery, as well as woven products from the women’s cooperative El Chile. Matagalpa also makes a great base for traveling around the area, one that experienced the worst of the fighting in the 1980s. Today the remains of a graffiti-covered tank parked at the entrance of the Selva Negra Cloud Forest is a reminder of past battles between the Sandinistas and Somoza’s Guardia National.

Selva Negra is also the name of the 500-acre mountain resort that offers day trippers and guests a chance to go horseback riding and hiking along 14 well-marked trails that lead through orchid-filled habitats for toucans and quetzals (and some 175 other bird species), as well as armadillos, tapirs and sloths.  Selva Negra, along with Finca Esperanza Verde, are two of the best-known coffee farms, where visitors are welcome to learn the art of organic coffee production and coffee making.

Getting there: Estelí is 92 miles (148 km) from Managua; Matagalpa is 81 miles (130 km) from Managua