giving-back-2
Lasst uns über Nachhalgitkeit reden

Careli Tours engagiert sich für den Schutz der Ökosysteme und der Tierwelt Nicaraguas sowie für den Erhalt der Kultur und die Entwicklung seiner Gemeinden. Darüber hinaus verpflichten wir uns zu nachhaltigen Geschäftspraktiken. Wir versichern Ihnen, dass sich unsere gesamten Serviceleistungen auf solide und nachhaltige Prozesse stützen, mit dem Ziel, soziale Verantwortung zu übernehmen und Umweltschäden zu vermeiden, egal in welchem Umfeld wir uns bewegen. Und es freut uns, dass auch für unsere Kunden die Bedeutung nachhaltiger Praktiken immer mehr zunimmt und deren Sozial- und Umweltbewusstsein sich verstärkt. Ihren Erwartungen gerecht zu werden, ist ein weiterer guter Grund, an ein nachhaltig verantwortungsbewusstes Reiseunternehmen zu glauben und dieses so zu betreiben.

Um unsere Verpflichtung zu nachhaltigem Tourismus weiter zu unterstreichen, unterzeichneten wir zudem im Mai 2007 mit Rainforest Alliance eine Vereinbarung, um unter deren strikter Anleitung, unserer umweltbezogenen, wirtschaftlichen und soziokulturellen Geschäftspraktiken voranzutreiben und zu verbessern.

Im Dezember 2010 wurde die Bewertung durch Rainforest Alliance, die mehr als 400 Nachhaltigkeitskriterien umfasste, abgeschlossen und Careli Tours konnte 89% Übereinstimmung verzeichnen.

Im Juli 2015 haben wir dann erneut den Bewertungsprozess gestartet, der schließlich mit 96% Übereinstimmung zur offiziellen Zertifizierung von Careli Tours durch Rainforest Alliance führte.

Zudem wurden unsere langjährigen Anstrengungen und Leistungen im Oktober 2017 mit der Sonderauszeichnung als Sustainable Tourism Leader von Rainforest Alliance belohnt.

Lasst uns über Verantwortung reden (von Lourdes Fuentes)

Im Jahr 2008 war es für Careli Tours an der Zeit, zu bewerten, ob das Engagement in der  Gemeindearbeit mit den Unternehmenszielen übereinstimmt. Axel, der Geschäftsführer von Careli Tours, und ich trafen uns, um unsere Leistungen und Pläne für die soziale Verantwortung des Unternehmens zu analysieren und zu überdenken. Ich hatte das Gefühl, dass es eine Lücke zwischen unserem Angebot und dem, was Careli Tours in Bezug auf Bildung und Erhaltung wirklich erreichen wollte, gab. Denn zweifelsohne gibt es so viele Dinge in Nicaragua, die zu verbessern sind und so viele Hindernisse, die es zu überwinden gilt.  Aus diesem Grund analysierten wir dann, welche sinnvollen Projekte bereits existierten, zu denen wir beitragen und sie unterstützen könnten. Unser „Heureka!“-Moment kam schließlich, als wir verstanden, dass wir mit unseren Werkzeugen und dem Umfeld des Tourismusgeschäfts kreativ denken und unser eigenes Ding voranbringen mussten, und daraus entwickelte sich schließlich: Das Eco-Escuela-Projekt, das das ganze Jahr über an lokalen Schulen Unterricht im Bereich Umwelt- und Naturschutz anbietet.

In Zusammenarbeit mit und parallel zu Fondo Natura (nicaraguanische NGO unter der Leitung von Dr. Incer Barquero, einem weitbekannten Umweltschützer des Landes), sowie mit Begeisterung unterstützt durch Maria Isabel Canton, der Geschäftsführerin des Hotels Plaza Colon in Granada (der ersten Stadt in Nicaragua, die mit Erfolg einen nachhaltigen Tourismus entwickelte), begannen wir mit dem langwierigen und mühsamen Prozess von staatlichen Genehmigungen, Budgetgenehmigungen, der Entwicklung von Lehrplänen und Materialien, der Ausbildung von Lehrern etc.

2009 konnten wir dann unser Eco-Escuela-Projekt im Rahmen eines Bildungsprogramms der Schule Pedro Joaquin Chamorro, die 300 Kinder vom Kindergarten bis zur weiterführenden Schule beherbergte, in einer ländlichen Gegend am Ufer des Nicaraguasees eröffnen. Wir haben das Programm für zwei Jahre gesponsert, und bis heute werden die Schüler weiterhin darin unterrichtet, gute Umweltpraktiken umzusetzen und die Umwelt zu schützen.

Es ist schön, wenn Träume weiter wachsen, sodass wir uns 2012 entschlossen, unser Projekt in einer größeren Schule in Granada zu sponsern. Seit Januar 2013 ist die Eco-Escuela daher in der Carlos-A. Bravos-Grundschule in der berühmten Calzada, der Fußgängerzone Granadas, tätig. Die Schule umfasst derzeit 50 Lehrer und 1.000 Schüler.

Das Eco-Escuela-Projekt auf den Punkt gebracht

UNICEF berichtet, dass Nicaragua eine Bevölkerung von 5,1 Millionen Menschen und eine jährliche Bevölkerungswachstumsrate von 2,7% hat, wobei 53% der Bevölkerung unter 18 Jahren sind. Die größte Herausforderung des Landes besteht darin, Ungleichheit und Armut zu überwinden, eine Situation, die hauptsächlich Kinder und Frauen betrifft. Die Qualität und Relevanz von Bildung stellen ebenso ein erhebliches Problem dar. Es dauert durchschnittlich 10,3 Jahre, um die vorgeschriebenen sechs Schuljahre zu absolvieren, und nur 29% der Kinder absolvieren die Grundschule. Armut wirkt sich stark auf die Teilnahme am Unterricht aus, denn viele Familien können sich keine direkten oder versteckten Schulkosten leisten.

Die Internationale Konvention über die Rechte von Kindern stellt fest: Regierungen und Gesellschaft müssen „das Recht der Kinder auf Bildung anerkennen(…), die die Entwicklung der Persönlichkeit, Talente sowie der geistigen und körperlichen Fähigkeiten des Kindes fördert“.

Wir glauben, dass die Umwelt reagiert, wenn wir agieren, und unsere Kinder müssen dies anerkennen und verstehen. Durch Lernen und Bewusstsein können Kinder uns gemeinsam helfen, die Umwelt zu schützen und zu fördern, und so auch dazu beitragen, dass der Umweltschtuz zu einem wichtigen Teil in ihren Familien und Gemeinschaften wird.

The International convention on the Rights of Children states: Governments and Society must “recognize the right of children to education…[that develops] the child’s personality, talents and mental and physical abilities.”
We believe that when we act, the environment reacts, and our children need to acknowledge and understand this. By understanding, children can join us all in helping to protect and nurture the environment, and also help to make this protection an influential element in their families and communities.

Das Eco-Escuela-Projekt ist ein Programm, in dem Kinder, Lehrer und die lokale Gemeinde  eine ganzjährige Umwelterziehung erhalten und aktiv an Exkursionen teilnehmen, um die Bedeutung des Umweltschutzes zu verstehen. Das Projekt soll den Kindern Schulmaterial zur Verfügung stellen, das ihre Ausbildung unterstützt und ihr Engagement zum Schutz der unmittelbaren Umwelt um sie herum fördert. Das Projekt zielt zudem darauf ab, die grundlegende Infrastruktur der Schule, wie z.B. Klassenzimmer, Toiletten und Zugang zu verbessern.

  • Teilnahme an allen Aktivitäten, die das ganze Jahr über vom Programm vorgesehen sind, und enge Zusammenarbeit mit dem Lehrer, der für den Umweltunterricht zuständig ist.
  • Umwelterziehung im Bereich Recycling: Kindern wird beigebracht, den Müll in die richtige Mülltonne zu werfen, die von Careli Tours und dem Hotel Plaza Colon gespendet wurden. Durch Recycling generierte Einnahmen werden für Verbesserungsmassnahmen in der Schule verwendet.
  • lokaler Umweltschutz
  • Vorbildfunktion für alle anderen Schulen in der Region

Trotz finanzieller Unterstützung und ganzjähriger Arbeit haben die öffentlichen Schulen in der Regel mit ernsthaften finanziellen Schwierigkeiten zu kämpfen – wie zum Beispiel, dass es keine Toiletten gibt, kein Trinkwasser, nicht genügend Stühle für die Schüler, kein Unterrichtsmaterial usw. Deshalb ermutigen wir unsere Gäste weiterhin den Schulen abhängig von den Bedürfnissen zu helfen.

Wenn Sie mehr über das Eco-Escuela-Projekt erfahren möchten, kontaktieren Sie bitte Rosemary Chamorro unter: rosemary.chamorro@carelitours.com

giving-back-2
LET’S TALK SUSTAINABILITY

Careli Tours is committed to the conservation of Nicaragua’s vital ecosystems and wildlife, as well as cultural preservation and community development. Further, we are proactively committed to doing business with a clear focus on sustainability, and we assure you that the services provided to our customers are backed up with a solidly sustainable process to prevent environmental damage and honor social responsibility wherever we go. And we are pleased to note the importance of sustainable practices to our increasingly social- and environmentally-conscious clients; living up to their expectations is another good reason for us to believe in and operate a sustainably responsible travel company.

In May, 2007, as a clear sign of our commitment to authentic ecotourism, we signed an agreement with Rainforest Alliance, preparing under their strict guidance, to advance and improve our environmental, economic, and socio-cultural business practices in the Nicaraguan tourism industry.
In December, 2010, Rainforest Alliance completed their evaluation of more than 400 items on their list of sustainable points our operations must address. Careli’s approval score was 89%.

In July, 2015, we began again the evaluation process that leads to official certification, and we’ll bet you can guess what happened next: Yes, Careli Tours is a company fully certified by Rainforest Alliance!

LET’S TALK GIVING BACK (by Lourdes Fuentes)

In 2008, it was time for Careli Tours to evaluate if its commitment to community outreach matched its company goals. Axel, Careli’s general manager, and I met to consider and reconsider our results and future plans for the company’s social responsibility expectations. I felt there was a gap between the products offered and what Careli Tours was really aiming to achieve in terms of education and conservation. And without doubt there are so many things to improve in Nicaragua and so many obstacles to overcome. So we investigated what good works existed that we could contribute to and support. Our eureka! moment came when we understood that: that using the tools of our tourism business environment, we needed to think creatively and pioneer our own thing, which became: The Eco-Escuela project, dedicated to offering year-round lessons on the environment and conservation in local schools.
Working in cooperation with and parallel to Fondo Natura (a Nicaraguan NGO led by Dr. Incer Barquero, a well-known environmentalist), and enthusiastically supported by Maria Isabel Canton, the general manager of the Hotel Plaza Colon in Granada (the first city to successfully develop sustainable and viable tourism), we began the long and tedious process of securing government permits, getting approval of budgets, developing curriculum and materials, training teachers.
We opened our Eco-Escuela project in 2009 in a rural area on the shores of Lake Nicaragua, as part of the educational program of the Pedro Joaquin Chamorro School, which hosted 300 children, ranging from kindergarten to high school. We sponsored the program for two years, and as of today, students continue to be caught up in implementing good environmental practices and protecting the environment.
It’s nice when dreams continue to grow, and in 2012, we decided to sponsor our project in a larger school in Granada. Since January, 2013, Eco-Escuela is now “in session” at the Carlos A. Bravos Elementary School, located on the famous Calzada Street in Granada; the school hosts 50 teachers and
1,000 students.

The Eco-Escuela Project in a Nutshell

UNICEF reports that Nicaragua has a population of 5.1 million people and an annual population growth rate of 2.7%; the population under 18 years of age is 53%. The nation’s main challenge is to overcome inequity and poverty, a situation that affects mainly children and women. The quality and relevance of education are significant problems. It takes an average of 10.3 years to complete the mandatory six years of schooling, and only 29% of the children complete basic elementary education. Poverty affects school participation, with many families unable to afford direct or hidden costs of education.

The International convention on the Rights of Children states: Governments and Society must “recognize the right of children to education…[that develops] the child’s personality, talents and mental and physical abilities.”
We believe that when we act, the environment reacts, and our children need to acknowledge and understand this. By understanding, children can join us all in helping to protect and nurture the environment, and also help to make this protection an influential element in their families and communities.

It is a program in which children, teachers and community receive year-round environmental education and take an active part in field trips to understand the importance of protecting their environment. The Project is designed to provide the children with school supplies that will support their education, developing their commitment into helping protect the immediate world around them. The Project also seeks to improve the school’s basic infrastructure: restrooms, classrooms and water access.

  • Participate in all of the activities planned throughout the year by the Program and collaborate with the teacher assigned for the environmental lessons.
  • Recycling Education: Teach children to place garbage in the right bins, donated by Careli Tours and the Plaza Colon Hotel. Further, obtain funds from these recycling practices that will be utilized in school improvements.
  • Protect the environment in the area
  • Serve as a “good example” and “role model” school for all of the other area schools

Despite financial sponsorship and hands on-work done year-round, public schools always have to deal with serious difficulties—such as not having restrooms, no drinkable water, not enough chairs for students to sit on, lack of educational materials, etc. Therefore, we continue to encourage our guests to help, depending on the school needs.

If you would like to learn more about the Eco-Escuela Project, contact Rosemary Chamorro at:  rosemary.chamorro@carelitours.com